Effect background picture attractive woman
IPD Illustration device appearance

IPL

intense pulsed light

PERMANENT HAIR REMOVAL* WITH THE IPL TECHNOLOGY

The IPL method is an effective and skin-friendly hair removal method. Intense Pulsed Light works with pure and unbundled light. Therefore, a classic laser is not used during a method, which has the advantage of having no fixed wavelengths. This way every individual needs of a customer can be considered.

Flash lamps based on IPL technology use short pulses of 2 to 200 milliseconds. This creates an energy of 12 to 120 joules per square centimetre.

In contrast to older laser technology, the IPL method involves direct sclerosis of several hair roots.

IPL treatment photo belly

HOW DOES THE HAIR REMOVAL WORK?


A hair removal using light therapy, takes advantage of the ability of melanin to absorb light particles, also known as photons. Melanin is the dye contained in hair. Due to the dye the absorbed light can be transferred to the hair follicle. The energy is collected there and is converted into warmth of about 65° to 72° Celsius. Those high temperatures lead to a sclerosis of the hair roots. This way the hair can’t be supplied anymore with the needed nutrients and finally stops the reproduction.

The IPL technology uses different filters, to cope with the different hair colours and structures. Those filters remove superfluous wavelengths. This way only wavelengths get into the skin, which are optimal for the respective hair and skin type.

PERMANENT* AND EFFICIENT TREATMENT

The fact that a large area can be treated at once argues for a treatment with the IPL technology. This can save a lot of money and time. Another advantage is that the treatment is not only gentle on the skin but also painless. Thus, several parts of the body can be treated in one session and can easily be integrated into their daily routine.

THE HAIR GROWTH CYCLES

For effective treatment, hair growth cycles must be considered. Because each hair grows differently and a sclerosis of the hair root is only possible in the growth phase. There are about 20 percent of all hair in the same growth cycle. This is also the reason why several treatments are necessary for successful hair removal. The distance of the applications should always be 4 weeks.

THE TREATMENT

The handpiece of the IPL device is put onto the skin, which allows the light to get into it. This procedure is often referred to as “stamping” since the handpiece must be placed onto the next skin area after the release of a light pulse. The light pulses pass through the melanin directly to the hair root. The protein contained there is denatured by the energy of the light pulses and leads the hair to falling out.

AREAS OF APPLICATION

With the IPL procedure hair can be removed almost everywhere. Popular areas of hair removal are the armpits and legs. Treatment involves the ability to treat more than one body site with IPL technology.

Infographic cross section skin mode of action IPL
Haarfreiheit initials Logo beige

SAFETY IS THE FIRST PRIORITY

Our IPL devices are thoroughly audited by the manufacturer, for avoiding any kinds of damages because of insufficient technology. However, a treatment still should only be carried out by medical staff. Special safety goggles, for protecting the eyes, is of course an obligation during a treatment.

DIFFERENT HAIR AND SKIN TYPES

In general, an IPL treatment is possible for everyone. But with particularly light hair, the technology can reach its limits. For example, white hair does not have melanin. Thus, the light pulses cannot reach the hair root, which makes successful treatment impossible. In this case, we offer other techniques of photoepilation for you. It is similar with reddish hair, because they contain the dye phaeomelanin. This can absorb light worse than dark hair.

optical dividing line with laser light tag

TO NOTE

It is important to protect the skin before and after a treatment of high solar radiation, either sunbathing or using a sunbed. Otherwise an excessive solar radiation can lead to different pigmentation, also referred to as hypopigmentation.

C O N T A C T

Give us a call or write to us:

 

Phone: 0800 / 000 73 00

 

e-Mail: info@haarfreiheit.net

 

WhatsApp

Ausgezeichnet.org

IPL

Permanente Haarentfernung mit der IPL-Technologie

Das IPL-Verfahren ist eine effektive und hautschonende Methode zur Entfernung von störender Körperbehaarung. Intense Pulsed Light (=intensiv pulsierendes Licht) arbeitet mit reinem und ungebündeltem Licht. Somit wird bei dieser Methode nicht mit einem klassischen Laser gearbeitet, was den Vorteil hat, dass es keine festen Wellenlängen gibt. Somit können die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten berücksichtigt werden.

Bei den Blitzlampengeräten basierend auf der IPL-Technologie, werden kurze Impulse von 2 bis 200 Millisekunden verwendet. Hierbei entsteht eine Energie, von 12 bis 120 Joule pro Quadratzentimeter.

Im Gegensatz zu älteren Lasertechnologie, findet bei dem IPL-Verfahren eine direkte Verödung von mehreren Haarwurzeln statt.

Wie funktioniert die Haarentfernung?

Bei der Haarentfernung mittels Lichttherapie wird auf die Fähigkeit von Melanin, Lichtteilchen, auch Photonen genannt, aufzunehmen, gesetzt. Melanin ist der, sich im Haar befindende, Farbstoff. Durch den Farbstoff gelangt das aufgenommene Licht zum Haarfollikel. Die Energie sammelt sich dort und wird in Wärme, von ca. 65° bis 72° Celsius, vom Körper umgewandelt. Diese hohe Temperatur führt zur Verödung der Haarwurzeln. Dadurch kann das Haar nicht mehr mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden und führt letztendlich dazu, dass keine Reproduktion mehr erfolgen kann.

Doe IPL-Technologie nutzt verschiedene Filter, um den verschiedenen Haarfarben und Strukturen gerecht zu werden. Diese Filter entfernen überflüssige Wellenlängen. Dadurch gelangen nur die Wellenlängen in die Haut, welche optimal für den jeweiligen Haar- und Hauttypen geeignet sind.

Dauerhafte und effiziente Behandlung

Die Tatsache, dass eine große Fläche auf einmal behandelt werden kann, spricht für die Behandlung mit der IPL-Technologie. Dadurch kann viel Geld und Zeit gespart werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Behandlung nicht nur hautschonend, sondern auch schmerzarm ist. Somit können mehrere Körperpartien in einer Sitzung behandelt werden und können einfach in ihren Alltag integriert werden.

Die Haarwachstumszyklen

Für eine effektive Behandlung müssen die Haarwachstumszyklen beachtet werden. Denn jedes Haar wächst unterschiedlich und eine Verödung der Haarwurzel ist nur möglich in der Wachstumsphase. Es befinden sich rund 20 Prozent aller Haare im gleichen Wachstumszyklus. Dies ist auch der Grund, weshalb mehrere Behandlungen notwendig sind für eine erfolgreiche Haarentfernung. Der Abstand der Anwendungen sollte immer 4 Wochen betragen.

 

Die Behandlung

Das Handstück des IPL-Gerätes wird auf die einzelnen Bereiche der Haut aufgesetzt wobei das Licht dann in die Haut gelangen kann. Der Vorgang wird oftmals auch als „Stempeln“ bezeichnet, da das Handstück nach Freigabe eines Lichtinpulses auf das benachbarte Hautstück aufgesetzt werden muss. Die Lichtimpulse gelangen über das Melanin direkt zur Haarwurzel. Das dort enthaltende Eiweiß wird durch die Energie der Lichtimpulse denaturiert und führt zum Ausfallen des Haares.

 

Anwendungsbereiche

Mit dem IPL-Verfahren können Haare fast überall entfernt werden. Beliebte Stellen der Haarentfernung sind die Achseln und Beine. Bei einer Behandlung besteht die Möglichkeit mehr als eine Körperstelle mit der IPL-Technologie zu behandeln.

Logo-Haarfreiheit-neu-page-001-1024x478

Sicherheit an erster Stelle

Unsere IPL-Geräte werden direkt beim Hersteller sorgfältig geprüft, damit eventuelle Schädigung aufgrund mangelnder Technik vermieden werden. Trotzdem sollte eine Behandlung nur von medizinischem Fachpersonal ausgeführt werden. Eine spezielle Schutzbrille, zum Schutz der Augen, ist selbstverständlich Pflicht während einer Behandlung.

Unterschiedliche Haar- und Hauttypen

Generell ist eine IPL-Behandlung für jedermann möglich. Doch bei besonders hellen Haaren kann die Technologie an ihre Grenzen stoßen. Denn beispielsweise weiße Haare besitzen kein Melanin. Somit können die Lichtimpulse nicht an die Haarwurzel gelangen, was eine erfolgreiche Behandlung nicht möglich macht. In diesem Fall bieten wir aber andere Techniken der Photoepilation für Sie an. Ähnlich ist es bei rötlicheren Haaren, denn diese enthalten den Farbstoff Phaemelanin. Dieser kann Licht schlechter absorbieren als dunkle Haare.

Zu beachten

Es ist wichtig die Haut vor und nach der Behandlung vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, ob normales Sonnenbaden oder Solariumbesuche. Andernfalls kann eine übermäßige Strahlung auf die Haut zu unterschiedlicher Pigmentierung führen, auch Hypopigmentierung genannt.